Finanzen: Hitzendorf in den Top-50 Österreichs
18.10.2025 / News / Allgemein
Topwert für unsere Gemeinde bei wirtschaftlicher Zuverlässigkeit
Das Wort „Bonität“ hören wir immer wieder, beschreibt es doch, ob eine Person, ein Unternehmen oder auch eine Gemeinde kreditwürdig ist. In konkreten Fall hat das KDZ (Zentrum für Verwaltungsforschung) untersucht, in welchem Ausmaß die wirtschaftliche Zuverlässigkeit und damit verbunden die Kreditwürdigkeit aller 2.093 österreichischen Gemeinden gegeben ist und so ein Ranking der wirtschaftlich zuverlässigsten Gemeinden erstellt.
Diese Studie wird jährlich erstellt, die 2025er-Ausgabe weist Hitzendorf österreichweit im Spitzenfeld aus: Mit einer Bonitäts-Note von 1,38 (nach Schulnoten), gerechnet über die letzten fünf Jahre, rangiert unsere Gemeinde an 48. Stelle unter ALLEN 2.093 österreichischen Kommunen und konnte sich damit gegenüber dem Vorjahr noch einmal um drei Plätze verbessern. Unter den 285 steirischen Gemeinden bedeutet das sogar Platz 7!
„Die Ergebnisse stimmen uns sehr zuversichtlich, gerade, wo wir im Moment ja viel investiert haben“, freut sich Bürgermeister Thomas Gschier über das Ranking. Dass es Hitzendorf nun wieder unter die wirtschaftlich zuverlässigsten Gemeinden Österreichs geschafft hat, ist doppelt bemerkenswert: Einerseits, weil aktuell das größte Investitionsprogramm in der Hitzendorfer Geschichte läuft – Stichwort Sanierung Schulzentrum, Erweiterung Gemeindeamt, Ausbau Kinderbetreuung.
Andererseits, weil Hitzendorf nicht gerade zu den Großverdienern zählt: Im Hinblick auf das Steueraufkommen, also die direkten Steuereinnahmen der Gemeinde, liegt man nur um Platz 2.000 (!) in Österreich. „Durch vernünftiges, vorausschauendes und vor allem zukunftsorientiertes Wirtschaften ist es gelungen, den Gemeindehaushalt stark aufzustellen und unsere Kreditwürdigkeit weiter zu steigern“, zeigt sich Gschier dankbar für die guten Zahlen und die gute Arbeit im Gemeindeamt.
Cookie Einstellungen